select language select language
SeenLUST, WanderLUST, BewegungsLUST, WinterLUST

Nockberge

Die Nockberge bilden mit ihren sanften Kuppen eine einzigartige und unverwechselbare Gebirgslandschaft im Norden Kärntens. Das Erscheinungsbild der runden "Nock'n" zählt zu den erdgeschichtlichen Raritäten und ist im gesamten Alpenraum einzigartig.

Im Jahr 1987 wurde die Region zum Nationalpark erklärt, um den Erhalt der Ursprünglichkeit der Region zu sichern, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen und um den Besuchern ein eindrucksvolles Naturerlebnis zu ermöglichen. Im Juni 2012 wurde der Nationalpark Nockberge mit dem Salzburger Lungau mit dem Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet. Zusammen bilden sie den größten Biosphärenpark von Österreich. Der Biosphärenpark Nockberge liegt in den Gurktaler Alpen und erstreckt sich über eine Fläche von 184 km².

Um die einzigartige Naturlandschaft zu erforschen, bieten sich Wanderungen auf den unzähligen, gut markierten Wanderwegen an. Geführte Wanderungen bietet die Biosphärenparkverwaltung Nockberge an.

Naturliebhaber können die Nockberge aber auch „erfahren“ – auf der fast 35 km langen Nockalmstraße. Auf Grund der geringen Steigung bietet sich die Nockalmstraße für Ausflugsfahrten  sowohl mit dem Auto oder Motorrad als auch mit dem Fahrrad an. Entlang der Nockalmstraße sorgen mehrere Gastwirte mit Kärntner Hausmannskost für das leibliche Wohl der Gäste.