Winterurlaub

Feldkirchen liegt inmitten vieler schöner Skigebiete. In nur wenigen Autominuten erreichen Sie die Familienparadiese Simonhöhe und Hochrindl, die Gerlitzen, das Wintersportgebiet Turracher Höhe, den Weltcuport Bad Kleinkirchheim und den Geheimtipp Falkert.

Machen Sie Winterurlaub in Feldkirchen und erleben Sie von hier aus jeden Tag ein anderes Skigebiet. Abwechslungsreiche Skitage sind hier garantiert!

Eisläufer, Eishockeyspieler und Eisstocksportler

Aber nicht nur Skifahrer kommen im Winter in Feldkirchen in Kärnten auf ihre Kosten. Die umliegenden Seen wie Flatschacher See und Maltschacher See verwandeln sich in der kalten Jahreszeit zu einem Eldorado für Eisläufer, Eishockeyspieler und Eisstocksportler. Sollte es die Wetterlage einmal nicht zulassen um am Natureis Bahnen zu ziehen, so bietet sich die wenige Autominuten von Feldkirchen entfernte Ossiacher See-Halle zum Eislaufen an.

Ossiacher See-Halle

In Wintern mit guter Schneelage stehen den Langläufern in und um Feldkirchen gespurte Loipen zur Verfügung und Spaziergänger finden in den umliegenden Bergen, Wiesen und Wäldern ein Wintererholungsparadies.

Advent und Silvester in Feldkirchen

Die besinnliche Zeit im Jahr ist in Feldkirchen ein Erlebnis. Bei den traditionellen Adventkonzerten der verschiedenen Feldkirchner Chöre und Musikgruppen kommt man in die richtige weihnachtliche Stimmung und auch zur Ruhe während des hektischen Treibens. Der Feldkirchner Advent mit Markt, einer lebensgroßen Holzkrippe aus Südtirol am Hauptplatz und dem Rathaus-Adventkalender lädt bei einem Glas Glühwein oder Punsch zum Verweilen ein.
Sollten Sie noch auf der Suche nach passenden Geschenken sein, so werden Sie sicherlich in den zahlreichen Geschäften mit vielen vorweihnachtlichen Aktionen und Angeboten fündig.
Zu Silvester verzichten Sie lieber auf Feuerwerkskörper und Krawall? Dann sind Sie am Maltschacher Silvesterpfad genau richtig. Am Silvesterabend laden die örtlichen Vereine und Betriebe zu einem romantischen "Glückwunsch-Spaziergang" rund um den Maltschacher See. Keine Kracher und kein Feuerwerk soll Sie, Ihre Kinder oder auch mitgeführte Hunde stören. An den Ständen steht der Jahreswechsel mit den dazugehörigen Glücksymbolen im Vordergrund und es wird Ihnen mit Glühmost, Tee und Kinder-Heißgetränken "eingeheizt".

Silvesterpfad

Fasching- und Ballsaison

Mit „Gluck Gluck“ werden Sie in der Faschingszeit in Feldkirchen begrüßt. Bei den Faschingssitzungen im Stadtsaal können Sie ihre Lachmuskeln trainieren und bei den zahlreichen Bällen ihr Tanzbein schwingen. Der traditionelle Faschingsumzug durch die Innenstadt am Faschingsdienstag bildet den Höhepunkt des Faschingstreibens.

Feldkirchner Faschingsklub